Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Sprengelkiez – Ein Stadtviertel in Berlins Norden

Der Sprengelkiez ist sicher einigen Menschen bekannt. Er ist ein Stadtviertel, das sich in dem Ortsteil Wedding im Berliner Bezirk Mitte befindet. Der Sprengelkiez hat seinen Namen durch die gleichnamige Sprengelstraße erhalten, die genau durch die Mitte im Kiez verläuft. Die Straße erhielt ihren Namen schon im Jahre 1897 von dem deutschen Botaniker Christian Konrad Sprengel.

Der Sprengelkiez zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass unterschiedliche Kulturen in einem Stadtteil vereint werden. So haben rund 56 % der 16600 Einwohner dieses Gebietes einen Migrationshintergrund. Der Sprengelkiez ist aber auch unter dem Namen QM Gebiet Sparrplatz-Wedding bekannt. Dieser Name wird jedoch vor allem in Verbindung mit dem Quartiersmanagement genutzt.

Der Sprengelkiez ist ein gründerzeitliches Altbauquartier, das sich nahe der Innenstadt Berlins befindet. Vor allem die hohe Arbeitslosigkeit zeichnet diese Region laut Sozialstrukturatlas 2009 aus. In diesem ist nachzulesen, dass rund 19 % der 18-60-Jährigen von Arbeitslosigkeit betroffen sind. 15 % gelten davon als Langzeitarbeitslose und 9 % sind Jugendliche, die keine Arbeit finden. Die Kinderarmut liegt im Bezirk bei 68 % und es wohnen rund 23 % Aufstocker im Kiez, also Menschen, die zusätzlich Hartz IV beziehen, obwohl sie einer regelmäßigen Arbeit nachgehen. Auch Prognosen, die von Experten erstellt wurden, sagen dem Sprengelkiez keine einfache Zukunft voraus, da es weiter als Problemviertel gilt.

Der Sprengelkiez ist aber auch ein vielfältiger und bunter Kiez. Menschen unterschiedlicher Religionen wohnen hier zusammen. Er ist ein Vorbild für gelebtes Miteinander, für Toleranz und Akzeptanz aller Nationalitäten und Kulturen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Abgrenzungen des Sprengelkiezes

Wie jedes Stadtviertel hat natürlich auch der Sprengelkiez seine Grenzen. Diese verlaufen entlang der Föhrer- und Luxemburger-Straße mit dem U-Bahnhof Amrumer-Straße U9. Eine weitere Abgrenzung liegt am Leopoldplatz mit seinem gleichnamigen U-Bahnhof U6 und U9. Die  Müllerstraße runter bis zum S-Bahnhof Wedding verläuft eine weitere Grenze des Sprengelkiezes, welche durch die S-Bahn Linie Richtung Westhafen weiter geführt wird. Die letzte Abgrenzung ist der Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal bis zur Föhrerstraße.