Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Runder Tisch Sprengelkiez Terminplanung  2022

 Am 2.08.2022 um 13.00 Uhr trifft sich die RTS – Kerngruppe im Sprengelhaus

Am 30.07.22. gibt es einen Klimasparziergang durch den Sprengelkiez.
Treffpunkt ist um 14.00 Uhr vorm Sprengelhaus.


Am 06.08.22 machen wir einen Ausflug zum Alten St. Matthäus Friedhof in Schöneberg.
Treffpunkt ist 14.00 Uhr vorm Sprengelhaus.

Am 09. 08 um 15.00 Uhr beantwortet ein Vertreter der Deutschen Rentenversicherung unsere Fragen zur Grundrente.

Am  24. August wollen wir unsere Veranstaltung zum Thema Kinderarmut im Sprengelkiez nachholen.

Dies Jahr wird das SprengelHaus 20 Jahre, Aktiv im Kiez e.V und der Lebendige Adventskalender werden auch 20. Da der Runde Tisch Sprengelkiez überlegt ein Straßenfest in Kiez zu organisieren, überlegen wir gerade beides zusammen zu legen.
Als Termin haben wir uns Sonntag den 04. September, 14.00 bis 18.00 Uhr überlegt.
An einem Sonntag könnte man die Sprengelstaße zwischen Sprengel Str. 36 und der Samoastr. sperren da der Bus nicht fährt.
Alles weitere später.

Die AG Verkehr plant auch wieder eine Teilnahme am Internationalen Autofreien Tag
am 22. September.

Am 22.10.22. gibt es wieder den Sperrmüllaktionstag am Sparrplatz gegenüber. Sparrstraße 24.

 Im Herbst gibt es denn noch den Markt der Ideen

im Dezember Aktionsmonat "20 Jahre Lebendiger Adventskalender" 

 www.lebendiger-adventskalender-online.de

 

Der lebendige Adventskalender im Sprengelkiez
eine liebenswerte Tradition wird 20 Jahre

2002 gab es den lebendigen Adventskalender zum ersten Mal im Sprengelkiez.
Über die Jahre ist er nicht mehr weg zu denken in der Adventszeit.
Der lebendige Adventskalender lebt davon dass wir kuschelig beisammen sind. Zusammen Lieder singen, Tee trinken, Gestecke basteln und unsere Nachbarn kennen lernen. Im Sprengelkiez sind die unterschiedlichsten Kulturen in der Zeit zusammen gekommen. Ja über die Jahre wurde er zum Interkulturellen lebendigen Adventskalender.
Leider war das seit 2020 so unter den Corona Bedingungen nicht mehr so möglich. Aber er musste deswegen nicht ausfallen. Wie es dieses Jahr aussehen wird kann keiner vorher sagen. Aber es wird den Lebendigen Adventskalender auf jeden Fall das 20. mal geben.
Ja 20 Jahre lebendigen Adventskalender im Sprengelkiez dies Jahr.
Egal wie es wird im Dezember wieder den Lebendigen Adventskalender geben.

Wir könnten uns ja auch für eine halbe Stunden draußen vor einem Geschmückten Fenster treffen und bei einem Becher Punsch uns kennen lernen. Auch hier könnte eine Geschichte vorgelesen werden oder einige Lieder zusammen gesungen werden. Vielleicht fällt euch ja sogar noch was anderes ein. So könnten wir unsere Tradition vom lebendigen Adventskalender auch 2022 unter Corona Bedingungen weiter führen.

Wer ist dabei? Vielleicht bekommen wir es ja zusammen hin das es auch dieses Jahr wieder im Dezember heißt der lebendige Adventskalender lädt ein.

Schreibt mir per Mail oder ruft mich einfach mal an.

siedall@web.de oder 030/20067885 oder 017624825083

Weitere Infos für Neulinge gibt es unter www.lebendiger-adventskalender-online.de

Bleibt Gesund und vielleicht sehen wir uns ja im Dezember .

Euer Siemen Dallmann