Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

Sprengelkiezfonds 2019

Leider ist es uns nicht gelungen genug Spenden für den Sprengelkiezfonds 2019 zusammen
zu bekommen.
Somit gibt es 2019 keinen  Sprengelkiezfonds mehr.

Alternativ kann man auch bei der Stadtteilkasse einen Antrag stellen. 
Auch könnt ihr auf der Unterseite „Fördergelder und Stiftungen“ nach sehen 
ob da was für euch bei ist.

 

 

 

 

AG – Müll im Sprengelkiez

Kontakt:  Siemen Dallmann
Mittwoch von 9.00 - 14.00 Uhr
im Nachbarschaftsladen
Sprengelstraße 15,

Tel.:  030/200 678 85
Handy: 0176 248 250 83

Mail: Muell@runder-tisch-sprengelkiez.de 

 

 

Die fleißigen Kehrenbürger im Sprengelkiez

Am 16. März 2019 trafen sich gegen 11 Uhr morgens etwa 20 KehrenbürgerInnen im Nachbarschaftsladen SprengelHaus. Hier konnten sich die 14 Erwachsenen und 6 Kinder mit den notwendigen Dingen für die Müllaktion ausstatten: Greifzagen, Kehrenbürgerwesten, Handschuhe und Müllsäcke. Nach einem gemeinsamen Foto teilten wir uns in kleine Gruppen im Kiez auf. Vom Müll gereinigt wurde der Bereich am U-Bahnhof Amrumer Straße, hier wurden auch die Grünflächen gesäubert. Des Weiteren wurden der Sprengelpark, die Fehmarner Straße, das Nordufer, die Tegeler-, und die Triftstraße vom Müll gesäubert. Zum Glück sind wir vom Regen verschont geblieben und alle Beteiligten waren sehr eifrig dabei - besonders die Kinder. Gegen 13 Uhr trafen wir uns zu einer gemütlichen Abschlussrunde bei Kaffee und Kuchen im Nachbarschaftsladen.

Da die Müllaktion ein voller Erfolg war, würden viele der NachbarInnen gern öfter mitmachen. Der nächste Termin ist am 16.11.2019 die nächste Kehrenbürgeraktion im Nachbarschaftsladen. 

 

Weitere Infos zu Kehrenbürger hier

Hier gibt es weitere Infos der BSR zur Umweltbildung: 


                                                                                                                                                                          

 

Sperrmüll
Wohin mit den alten Sachen?

Hier gibt es Infos

 

Der kostenfreien Tausch- und Verschenkmarkt bieten eine gute Alternative zum Wegwerfen:   www.BSR.de/Verschenkmarkt

 

Oder Sie spenden gut erhaltenen Gegenstände an karitative Einrichtungen.
Dazu finden Sie hier eine Liste:
 www.BSR.de/spenden

 

Und  hier noch ein Tipp:
Auf Baumscheiben die bepflanzt werden liegt in der Regel auch kein Müll.
Es sieht zu dem auch noch sehr schön aus. Hier einige Beispiele aus dem Sprengelkiez.